Mittwoch, 3. Dezember 2008

Adventszeit - Lebkuchenzeit

Lebkuchen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsplätzchen *gg* und vor vielen Jahren habe ich "alle Jahre wieder" ein neues Lebkuchenrezept ausprobiert ... nie war es so das wahre. Inzwischen habe ich allerdings ein Rezept so "umgebastelt", dass es uns allen schmeckt und ich auch oft von anderen nach dem Rezept gefragt werde. Naja, die Zutaten muten etwas seltsam an, aber die Lebkuchen schmecken wirklich lecker ...


Quelle: Gabys Lebkuchen

und sind eigentlich ganz schnell und einfach gebacken:

Lebkuchen

Man nehme:

4 Butterhörnchen/Croissants und weiche diese in 250 ml heißem Wasser ein.

50 g Zitronat
50 g Orangeat
250 g Mandeln werden zusammen in einem Mixer zerkleinert

125 g Mehl,
½ Päckchen Backpulver und
3 gehäufte TL Lebkuchengewürz zu der Mandel-Mischung geben und gut mischen.

2 Eier mit 350 g Zucker schaumig rühren und die Mandel-Mehl-Gewürzmischung und die eingeweichten Hörnchen (nicht ausdrücken!) unterrühren (aufpassen, dass die Masse gut gemischt ist und keine „Hörnchenstücke“ im Teig sind).

Diese Masse nun auf Oblaten streichen und auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech setzen.

Bei 180°C ca. 20 Minuten backen, bis die Lebkuchen etwas Farbe angenommen haben.

Nach Belieben können die Lebkuchen vor dem Backen noch mit geschälten, halbierten Mandeln verziert werden oder nach dem Backen mit Schokoglasur überzogen werden.

Tipp: Die Mandeln können je nach Geschmack auch durch Haselnüsse ersetzt werden, auch Walnüsse schmecken lecker (da diese aber sehr fettreich sind, bitte nicht ausschließlich verwenden).


Ganz toll gleichmäßig bekommt man die Lebkuchenmasse übrigens mit einem "Plätzchen-Portionierer" auf die Oblaten.

Euch allen viel Spass beim Plätzchenbacken ....

Kommentare:

  1. Hallo Gaby!
    Also ich bin ja nicht sooo der Lebkuchen-Esser, aber es ist ein schöner Anblick, so richtig herrlich weihnachtlich sieht das aus!
    Super gemacht und laßt sie euch wohlschmecken.

    Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen so lecker aus, dass man am liebsten zubeißen möchte.
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  3. Jedes jahr backe ich deine lebkuchen. ich liebe sie über alles :) liebe grüsse chrissi

    AntwortenLöschen