Sonntag, 28. Juni 2009

Wunschgemäße Verwandlung ....

Eigentlich wollte ich ein Tuch in Kiwigrün stricken. Dann kam Birgit Freyer mit der Anleitung für die MiaBella daher und fortan hatte ich eine kiwigrüne MiaBella im Kopf .... nur:

in meinen Wollkistchen war kein Fitzelchen kiwigrünes Lacegarn zu entdecken - lediglich einige Knäuelchen Kauni-Lacegarn in natur, das noch herrlich nach Schaf duftete ... naja, daraus sollte ja was zu machen sein.
Die Lust, das Tuch anzustricken war stärker als meine Färbelust und so entstand erstmal eine Schöne, die recht blass war:


Quelle: Miabella

Etwas mulmig war mir dann schon, ob ich jetzt den richtigen Farbton hinkriegen würde, aber von dem "verwandelten Bleichzipfel", den ich in den letzten Tagen aus meinem Farbeimer zog, bin ich restlos begeistert. Genau soooo sollte sie werden, meine MiaBella:


Quelle: MiaBella

Vorteil der nachträglichen Färbeaktion war auch, dass ich jetzt keinen kiwigrünen Wollrest mehr habe, denn vom vierten Knäuel des Garnes habe ich nur wenige Meter benötigt, so dass das Tuch nur knapp über 150 g liegt. Und im Gegensatz zur "normalen" Kauniwolle mit den tollen Farbverläufen ist das Lacegarn schon beim Verstricken weich - und jetzt nach dem Waschen und Färben richtig schmusezart .... das werde ich wohl noch öfter verstricken.

Kommentare:

  1. Gaby dein Tuch ist traumhaft schön in dieser Farbe.

    LG Hilde

    AntwortenLöschen
  2. Gaby, Deine Mia Bella sieht toll aus.
    Super grün hast Du hinbekommen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Schön ist deine Färbung geworden!

    Weich??? Ich hatte bei der Kauni Lace das Gefühl, ich stricke mit Stahlwolle *gnarf* und die ist auch noch dauernd beim Stricken gerissen ...

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    die Farbe ist genial. Das Tuch sieht toll aus, auch wenn ich zugegeben muss, dass ich mit halbrunden oder Dreieckstüchern nix anzufangen weiß ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderwunderschön ist es. Ein ganz toller Grünton, so herrlich frisch, hoffentlich verwechseln die Krabbeltierchen Dich dann nicht mit einer Wiese. Wunderschönes Muster, hast Du ganz toll gestrickt.

    LG, Jenny... die das Tuch ungefärbt aber auch schon sehr hübsch fand

    AntwortenLöschen
  6. Hi Gaby, ich LIEBE dieses Grün! Bin geradezu süchtig danach!
    Und seit neuestem auch nach Tüchern ;-)

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe gar nicht, dass ich dein blog noch gar nicht kannte. Wird jetzt aber ganz schnell gespeichert!

    Liebe Grüße
    Ricarda

    AntwortenLöschen