Sonntag, 28. Februar 2010

Auf die Schnelle ...

wollte ich gestern mal eine kleine Partie Kammzug färben. Irgendwo hatte ich neulich in einem blog gelesen, dass jemand trocken Sockenwolle gefärbt hatte und das wollte ich einfach mal ausprobieren.
Also Farben angemischt, den Kammzug auf eine Plastikfolie gelegt und mit einer Pipette die Farbe darauf verteilt. Zuerst ist die Farbe auf dem Kammzug fast abgeperlt - m..t, dachte ich - an das Wollfett hatte ich natürlcih nicht gedacht ... aber da musste ich jetzt durch. Gummihandschuhe an und mal vorsichtig auf den Kammzug gedrückt, ob die Farbe sich dann besser verteilt und aufgesaugt wird. Was sich verteilt hat, war der Kammzug - auf den Handschuhen :roll: . Naja, viel zu verhunzen gab es ja eigentlich nicht mehr und da hab ich die Farbe einfach aus dem Becher auf die Fasern gekippt, so dass alles auf der Folie in Farbe schwamm.
Handschuhe wieder an, Kammzug mitsamt der Brühe in einen Farbeimer (mit Wasser aufgefüllt, dass alles bedeckt war) und ab damit in die Microwelle. Gut durchkochen lassen und dann das Ganze auf die Terrasse zum Auskühlen. Nachdem ich das überschüssige Wasser dann ausgedrückt hatte, habe ich dann alles auf dem Küchenboden ausgebreitet und dank Fußbodenheizung war alles recht schnell trocken. Noch gestern Nacht musste ich glatt mal anspinnen ....

Quelle: BFL gefärbt nach eigener Idee mit Colortex (Sewo-Color)

Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, aber die Sauerei ... nächstes Mal wird wieder eingeweicht.

PS: das bunte Rätsel von gestern ist fertig gestrickt, jetzt brauche ich noch eine weitere "Zutat" und dann geht's vielleicht morgen schon weiter damit.

Kommentare:

  1. Wow...sind das tolle Farben...

    Was soll denn mal aus dem garn werden?

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Erinnert mich an einen leckeren Früchtebecher im Sommer -.-" Entschuldigt wenn ich immer alles mit Essen vergleiche, aber im Moment ist es wirklich so das ich sowas sehe und entweder an leckere Früchte oder fluffige Wolken denke ^^;.
    Sieht sehr toll aus!
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön! die macht lust auf frühlingssocken :)
    herzlichen dank nochmal für deine färbetipps

    AntwortenLöschen