Sonntag, 16. Januar 2011

Noch nie ...

sind mir Socken in der Waschmaschine verfilzt ... aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder ?
Mein Mann hatte sich aus meiner Vorratskiste vor kurzem Socken ausgesucht.
Unsere Socken wasche ich alle mit 40° C und bisher haben auch alle den Trockner überlebt - einige Paare sind garantiert schon 10 Jahre alt und werden regelmäßig getragen (und gewaschen *lach*). Und nun ist es passiert: Schon als ich diese Socken nach dem ersten Waschen aus der Maschine holte, fühlten sich die Socken irgendwie komisch und leicht angefilzt an. Vorsichtshalber habe ich sie dann auf der Leine getrocknet und beim Wegräumen dachte ich noch, alles nicht so schlimm, die Socken sind noch gut tragbar.
Gestern dann die zweite Wäsche - an niedrigere Waschtemperatur habe ich natürlich nicht gedacht - wie immer 40 °. Das mögen die Socken anscheinend nicht; dieses Mal sind sie nach dem Trocknen deutlich filziger *grummel* .... und ich habe mal nachgesehen, welche Wolle das war. Ist ja dank eines Strickblogs kein Problem. Tja, was soll ich sagen: es ist zwar schade um die Socken, aber diese Woche habe ich mir anscheinend doch weiteren Ärger erspart: die Wolle hatte ich letztes Jahr um diese Zeit bei Norma gekauft -Angebote wiederholen sich ja immer schön regelmäßig: und vor ein paar Tagen habe ich nach einem Blick auf die Pflegeanleitung (30°, kein Trockner) zwei Päckchen wieder zurück in's Regal gelegt. In Zukunft werde ich wohl öfter genau hinsehen ....


Kommentare:

  1. Oh das ist wirklich ärgerlich, die Mühe, die man beim Stricken hat und dann sowas. Ich bin da eher vorsichtig, ich wasche alle Socken gesammelt bei 30 Grad im Wollwaschgang, meine Angst ist viel zu hoch, was kaputtzumachen *schäm*

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    nochmal mit 60 Grad und stinknormalem Waschpulver waschen und das Bündchen abschneiden und jemanden mit kleineren Füßen mit gefilzten Hausschuhen beglücken. Das habe ich mit Socken aus selbstgesponnener Wolle gemacht, bei denen ich ja keine Waschanleitung habe :)
    Nicht ärgern
    Sinchen

    AntwortenLöschen