Freitag, 12. August 2011

Versuch macht kluch ;-)

Irgendwie sind meine Strickprojekte momentan mehr "Unvollendete", ich könnte zwar alles mögliche anstricken, aber dann zieht's mich doch mehr an's Spinnrad.
Also muss auch mal wieder für buntes Spinnfutter gesorgt werden. In Ermangelung dessen habe ich nämlich schon aus purer Verzweiflung ungefärbte Fasern angesponnen. Diese Singlegarne habe ich nun mit der entsprechenden Menge Kammzug in den gleichen Farben gefärbt und bin gespannt, wie die Wolle aussieht, wenn ich beide Fäden miteinander verzwirne. Als Versuchskaninchen musse ein Süddeutscher Kammzug


Quelle: eigene Farbpanscherei

und eine Merino-Seidenmischung


Quelle: eigene Farbpanscherei

herhalten.

Zum Fixieren habe ich dieses Mal einen kleinen Dampfgarer benutzt, den ich schon vor längerer Zeit im Supermarkt für kleines Geld erstanden habe. Zuerst dachte ich ja, ohjehhh, das wird nix .... das Teil wurde 15 Minuten nicht warm. Aber nachdem ich dann den Stecker in der Steckdose hatte *schäm*, ging es dann doch. Der Kammzug ist wunderbar fluffig geblieben und nun werde ich wohl meine Färbeaktionen öfters "outdoor" veranstalten und meinen Lieben die Stinkerei Geruchsbelästigung ersparen.

Ach,und noch ein Versuch machte kluch:
Solarfärbungen mit Seidenmalfarben macht frau wohl besser nur, wenn es richtig Sommer ist.
Mit meinen ersten Rosenblüten hatte ich ein Glas davon angesetzt und die Farbe verteilte sich auch wunderbar in der Wolle ... alles sah ganz gut aus ... bis ich den Kammzug aus dem Glas zog: da wollte die Farbe nicht mit und triefte nur so aus dem Strang. Also alles schnell in den Farbtopf und ein bisschen köcheln, schon war alles gerettet und ist inzwischen auch versponnen:


Quelle: eigene Färbung, eigene Spinnerei

So, und nun mache ich mich mal an die Bügelwäsche und dann wende ich mich vielleicht doch mal den Ufos zu .....




1 Kommentar:

  1. Scheint das gestern DER Färbetag war!
    Ich steckte gestern abend auch mit beiden Hnden in den Töpfen :-)

    Tolle Farbkombis hast du da gewählt. Vor allem die erste gefällt mir seeeehr gut!

    Viele Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen