Dienstag, 15. November 2011

Spezialauftrag

Kürzlich hatte ich Besuch von einer Bekannten, die ein gehäkeltes Tuch ihrer Mutter mitbrachte. Das Tuch sei vermutlich schon von deren Mutter gehäkelt worden und ich wurde gefragt, ob ich es denn nacharbeiten könne.
Wie gut, dass ich einige Handarbeitsbücher im Regal habe: nach einigem Suchen habe ich ein sehr ähnliches Grundmuster dann doch noch im "Großen Handarbeitsbuch" von Bertha Schwetter (erschienen 1966) gefunden. Ein bisschen Ausprobieren, hier eine feste Masche weniger und schon nahm das Dreieck Gestalt an.
Spannend wurde es am Ende, als der Knäuel Sockenwolle schon vor den letzten Fransen zu Ende war, aber in der Wollkiste fand sich glücklicherweise noch ein passender Rest, so dass der Spezialauftrag nun vollendet ist


Quelle: Muster aus "Das große Handarbeitsbuch" von Berta Schwetter, Deutscher Bucherbung, Stuttgart 1966



Kommentare:

  1. Wow...häkeln ist ja nun so gar nicht meins und deswegen bin ich immer wieder erstaunt, was für tolle Sachen entstehen können.

    AntwortenLöschen
  2. Gaby ist das ein schönes Muster und dann noch in Lila
    einfach nur toll.

    LG Hilde

    AntwortenLöschen
  3. das sieht aber echt toll aus, gefällt mir sehr gut.
    lg maritta

    AntwortenLöschen