Freitag, 29. Juli 2016

Sommer im Glas

Die Himbeeren wurden dieses Jahr - bis auf eine Portion kaltgerührten Fruchtaufstrich - immer gleich weggefuttert. Und die Kirschernte war aufgrund von Hagelschaden und ständigem Regen auch nur mäßig. Immerhin hat es für eine Ration "Schwarzwälder Kirschkonfitüre" gereicht
Quelle: Selbstgekocht aus eigener Ernte
Und unser kleiner Stachelbeerstrauch trug auch wieder reichlich Früchte, aus denen ich ebenfalls leckere Marmelade gekocht habe
Quelle: Selbstgekocht aus eigener Ernte
Wir mögen die kleinen grünen Dinger alle sehr gerne auch frisch vom Strauch. Die schmecken noch immer genau so, wie in  meiner Kindheit und waren nun doch etliche Jahre von unserem Speiseplan verschwunden. Vor drei Jahren haben wir dann zufällig in einem Gartencenter zwei reduzierte Pflänzchen  gerettet, aber nur eines hat überlebt - und das wächst und gedeiht prima. Für die Marmelade habe ich 3 Pfund geerntet und die "vernaschten" wurden nicht gewogen.
Jetzt sollten nur noch die Tomaten langsam mal reif werden.



1 Kommentar:

  1. Liebe Gaby,

    sieht sehr lecker deine Marmeladen ;-)

    Schön, dass Du bei Ravelry in meiner Gruppe bist und da Du ja auch aus dem Schwarzwald kommst, sende ich herzliche Nachbarsgrüsse
    Irina von http://nahtlosstricken-dasbuch.blogspot.de

    AntwortenLöschen